Die Firmengeschichte Firma Martin Löber



1. Quartal 1876 - 1900 Gründungsphase

Das wachsende Bedürfnis der Bürger von Hofgeismar für die Artikel des Hauses war der Grund warum am 28.02.1876 die Firma als Handelsunternehmen durch Herrn Carl Heinrich Heisterhagen in der Entgengasse gegründet wurde.

2. Quartal 1900 - 1925 Aufbauphase

Mit straffer Hand wurde der wachsende Betrieb organisiert und nach festen Prinzipien ausgerichtet. Gegen den Willen der Kundschaft, wurde der damals auf Sonntag fallende Hauptgeschäftstag abgeschafft.

3. Quartal 1925 - 1950 Kriegsjahre

1925 wurde in der Schirmerstraße das erste Lagergebäude erstellt, das heutige NAXOS; in der Entengasse/ Apothekenstraße verblieb lediglich das Ladengeschäft.

Martin Löber jun. trat 1928 nach gründlicher Ausbildung bei der Fa. Hecker in Dresden in das Unternehmen ein. Nunmehr leitete Martin Löber senior mit Hilfe seines Sohnes das Unternehmen. Unter größten Anstrengungen gelang es ihnen, den Anforderungen gerecht zu werden, die die Jahre nach 1933 an ein Unternehmen stellten.

4. Quartal 1950 -1975 Wiederaufbau bei Löber

Nach Währungsreform und Gründung der Bundesrepublik, war die Eröffnung des Ladengeschäftes Ecke Schirmerstraße / Bahnhofsstraße (die heutige Zille) anlässlich des 75- jährigen Bestehens der Firma Martin Löber die Zeit, in der Martin Löber junior die Verantwortung für die Führung des Unternehmens unter strenger Aufsicht seines Vaters übernahm.

5. Quartal 1975 - 2000 Vom Baustoffhandel zum Bauzentrum

1977 traten die heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Helmut und Olaf Löber in das Unternehmen ein.

Im März 1986 wurde der verkleinerte Betrieb als Bauzentrum mit Verwaltung, Baumarkt und Ausstellungen in die bestehenden Baustoffhallen integriert und eröffnet.

6. Quartal 2000 - heute Einkaufserlebnis Industriestraße/Bauzentrum mit Gartencenter

Nachdem in 2001 das Endverbrauchergeschäft mehr Fläche benötigte wurde die Firma Tegut (vormals HaWeGe) in das rückerworbene ehemalige „Löber - Center“ Gebäude verlagert und die freigewordene Fläche für die Vergrößerung des Baumarktes mit Gartencenter benötigt.

Der erste Bauabschnitt wurde Anfang 2002 mit der Eröffnung des neuen Tegut - Lebensmittelmarktes auf 1.400 qm Verkaufsfläche abgeschlossen.

Am 25. März 2002 wurde der 2. Bauabschnitt mit dem doppelt so großen neue Baumarkt mit integriertem Gartencenter und neuer Bäder / Fliesen / Türen / Holz Ausstellung eröffnet, um die geänderten Kundenwünsche noch besser zu erfüllen zu können.

Der Tegut - Markt ist mit der Firma Löber mit einer innenliegenden Passage verbunden so dass unsere Kunden trockenen Fußes beide Einkäufe verbinden können.

 

2013/2014 entstanden im benachbarten Gebäude über Tegut Arztpraxen: Chirurgie,Urologie und Zahnärzte.

 

Am 29.02.2016 feierte die Fa. Martin Löber 140 jähriges Jubiläum.

 


Die Gesamtbetriebsfläche Löber mit dem Tegut Markt ist 36.700 qm.
Der bestehende Baustofffachhandel mit den Sortimenten: Baustoffe / Eisen / Holz / Fenster + Türen mit neuer Ausstellung sowie einem Heizungs- und Sanitärfachhandel mit neuer Bäder + Fliesen Ausstellung ist in der Region ein wichtiger Partner rund ums Haus.
Wir beliefern das Handwerk sowie den privaten Häuslebauer.

Der neue Baumarkt mit integriertem Gartencenter rundet nun mit einer Verkaufsfläche von 6.550 qm den Bedarf für das Bauen, Renovieren und Selbermachen ab. Die Firma Martin Löber beschäftigt (Stand August 2016) ca. 82 Mitarbeiter.

 

Betriebsfahrt Istanbul 1990

 

Betriebsfahrt Lissabon 1992

 

Betriebsfahrt Rom 1994

 

Betriebsfahrt Madrid 1996

 

Jubiläums-Betriebsfahrt USA 2000 (Gruppe 1)

 

Jubiläums-Betriebsfahrt USA 2000 (Gruppe 2)

 

Betriebsfahrt London (2004)

 


Betriebsfahrt Prag (2007)

 

Betriebsfahrt Oslo (2010)

               

Betriebsfahrt Dresden (2013)

 

 

Betriebsfahrt Paris 2016

Kontakt

Martin Löber GmbH & Co. KG
 

Straße:
Ort:

Fon:
Fax:
E-Mail:
Internet:
Industriestraße 17
34369 Hofgeismar

(05671) 80 00 - 0
(05671) 80 00 - 44
info@loeber.info
www.loeber.info

 

Anfahrt

Energie - Fachberater

Heizkosten sparen

" Prospekt (pdf.) "

mehr Informationen

finden Sie   >hier<

Ansprechpartner

Wetter aktuell

Weitere Aktionen

Der schnelle Türenkatalog

Jetzt online blättern

Von A bis Z: Nachschlagen im Baustofflexikon

Sie haben Fragen? Dann sprechen Sie uns an.

Unsere Services für Sie

Baustoffe
Baustoffe
hagebaumarkt/Gartencenter
hagebaumarkt/Gartencenter
Türen/Fenster/Tore/Holz
Türen/Fenster/Tore/Holz
Bäder/Fliesen
Bäder/Fliesen
Heizung/Installation
Heizung/Installation